Unsere NEWS


Am 14.10.2023 ist es soweit.

An dem Tag veranstalten wir einen Jugendtag, an dem Kinder und Jugendliche im Alter von 10-16 Jahren, den Dartsport kennenlernen können.

Beginn ist um 15 Uhr und Ende ca. 18 Uhr.

Veranstaltungsort ist das Vereinsheim des TSV Bevern.


Trainerlizenz bestanden

Ausbildungs-Lehrgang des Niedersächsischen Dartverbandes:

Sascha Fuhrberg als Trainer lizensiert

 

Jubel und Stolz bei den Flying Beavers: Sascha Fuhrberg hat die DOSB-Trainer-C Lizenz für die Fachrichtung Dart erhalten. Am 22.04.2023 fanden die Abschlussprüfungen des dreimonatigen Lehrgangs in Hildesheim statt. 120 Lerneinheiten, Hausaufgaben und Präsentationen haben die Teilnehmer im Blended Learning-Verfahren – also kombiniert online und vier Wochenenden vor Ort in Hildesheim – absolviert. Fuhrberg gehört damit zu den spezialisierten Breitensport-Trainern, die der Niedersächsische Dartverband in Eigenregie ausgebildet hat.

Über diesen Erfolg freut sich besonders Flying Beavers-Spartenleiter Volker Busch: „Ich freue mich sehr, dass Sascha diese Lizenz erworben hat. Dies gibt uns die Möglichkeit, uns für die Zukunft mehr aufzubauen und die Jugend mit ins Boot zu nehmen. Beim letzten Sportfest des TSV Bevern konnte schon ein Interesse der Jugend verzeichnet werden. Außerdem haben die Teammitglieder auch die Möglichkeit davon zu profitieren. Derzeit sind wir der einzige Verein, in der hiesigen Region, der einen lizensierten Darttrainer hat, das macht mich besonders Stolz. Ich Danke Sascha für seinen Einsatz und die vielen, vielen Stunden, die er in seiner Freizeit geopfert hat, um diese Lizenz zu erwerben.“

Grund für Fuhrberg, seine Erfahrungen als alter Hase auch an den neugierigen Nachwuchs weiterzugeben. „Der Dartsport wächst in Deutschland mehr und mehr an, es gibt immer mehr deutsche Spieler die bei den ganz großen mitspielen, siehe Martin Schindler, Gabriel Clements oder auch Max Hopp. Dart ist aber nicht nur Sport oder ein Hobby, Dart vermittelt viele Werte und Fähigkeiten die auch außerhalb des Sportes Anwendung finden, wie z.B. Teamgeist, Toleranz, Integration“, begründet Fuhrberg seine Motivation für die anspruchsvolle Qualifikationsmaßnahme. Nationale und internationale Strukturen des Dartsports, gesetzliche Rahmenbedingungen, Didaktik, Methodik, Technik ebenso wie praktische Wurf- und Standanalyse waren neben Antidoping, Erkennen von Drogenmissbrauch, Erster Hilfe oder Queer im Sport die bestimmenden Themen der Ausbildung.

Miteinander und voneinander lernen lautet die Philosophie von Sascha Fuhrberg. Und davon profitieren die zurzeit 20 Spieler der Dart-Sparte beim TSV Bevern besonders. Jetzt geht Fuhrberg den nächsten Schritt und plant den Aufbau einer Jugenddartmannschaft. Gemeinschaft und Spaß gibt’s inklusive – und seit neuestem eben auch die Lizenz, Leistungen gezielt aufzubauen und zu fördern.

Zur Ausbildungsinitiative sagt Dirk Schmidt, Präsident des Niedersächsischen Dartverbandes: „Mit der Schlüsselqualifikation von erfolgreichen Spielerinnen und Spielern zu bestens ausgebildeten Trainerinnen und Trainern macht der niedersächsische Dartsport engagiert einen riesigen Schritt in die Zukunft.“ Dart sei viel mehr als ein aktueller Trend oder Hype. „Es hat in den vergangenen Jahren eine signifikante Entwicklung vom Spiel in den Kneipen hin zum Sport im Leistungsbereich gegeben. Um dieser Professionalisierung auch in Niedersachsen langfristig Rechnung zu tragen, wurde es für ausgebildete Trainer höchste Zeit.“ Sascha Fuhrberg wird diesen Gedanken mit viel Engagement und Spielfreude bei den Flying Beavers weitertragen.

 

Mehr Informationen

Das Dart-Training bei den Flying Beavers beim TSV Bevern findet mittwochs von 18:30 bis 21:00 im Vereinsheim des TSV Bevern, Minstedter Strasse 1

27432 Bremervörde- Bevern

 

Willkommen ist jeder der am Dartsport interessiert ist, ob er oder sie nun nur zum Spaß spielt oder auch Ligainteressiert ist.

Als nächstes plant die Mannschaft eine Jugendsparte zu gründen, dazu wird es einen Tag der offenen Tür geben wo der Termin allerdings leider noch nicht feststeht.

 

Dartsport in Niedersachsen – vom Hobby in die Bundesliga

·       Der Niedersächsische Dartverband umfasst 323 Vereine. Zurzeit sind 818 Mannschaften und mehr als 5500 Mitglieder gemeldet.

·       Gespielt wird in acht Staffelebenen von der Kreisliga bis hin zur Niedersachsen-Liga.

·       Darüber stehen die erste und zweite deutsche Bundesliga – geteilt in Ligen Süd und Liga Nord, in denen jeweils neun Teams spielen. Mit insgesamt jeweils drei Teams in den Ligen Nord ist Niedersachsen der erfolgreichste Verband auf der Ebene des Spitzensportniveaus.

·


Waaahnsinn



Nach sehr kurzer Zeit ist der Biber-Cup 2023 ausgebucht.


Nachmeldungen sind weiter möglich, allerdings landen diese auf der Warteliste.




Es ist soweit.

Am 18.03.2023 findet der Biber-Cup 2023 statt.


25.10.2022

 

Neue Führung bei den Flying Beavers

 

Nach einer kurzen Amtszeit, tritt Florian Herzberg von seinem Posten als Spartenleiter, aus persönlichen Gründen, zurück.

 

Den Posten hat der bisherige stellvertretende Spartenleiter Volker Busch übernommen.

Der Posten des stellvertretenden Spartenleiters übernimmt nun Sascha Fuhrberg.


30.06.6022

 

Mitgliederversammlung 2022

 

Am 29.06.2022 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung im Vereinsheim statt.

Bis auf einige wenige Ausnahmen, sind alle Spieler vor Ort gewesen und haben im Laufe der Versammlung einen neuen Abteilungsleiter und neue Teamkapitäne gewählt.

 

Als neuer Abteilungsleiter wurde Florian Herzberg, der bis Dato den Posten des Teamkapitäns B bekleidete, gewählt.

Stellvertretender Abteilungsleiter und Kassenwart bleibt weiterhin Volker Busch.

Die neue Spitze der A- Mannschaft wird durch Sascha Fuhrberg und Björn Weiher gestellt.

Die Spitze der B- Mannschaft wird durch Florian Herzberg und Sascha Günther belegt.

 

Auf der Versammlung wurden noch weitere interne Punkte angesprochen und geklärt.

So wurde z.B. über die Mannschaftsaufstellungen der beiden Teams in der kommenden Saison gesprochen, oder über ein evtl. stattfindenden BIBER- CUP, welcher stattfinden soll, wenn Corona bis dahin keinen Strich durch die Rechnung zieht, abwarten. 

Wir warten ab, was die neue Saison uns bringt und freuen uns darauf.


Wir sind wieder da.

Seit dem 31.05.2021 sind wir wieder am trainieren.

 

Habt ihr Lust zum Darten bekommen und sucht einen Verein, dann kommt zu den unten genannten Öffnungszeiten ins Vereinsheim.

Wir freuen uns.


Wir haben die Corona- Zwangspause genutzt und unter erschwerten Coronabedingungen unsere Spielstätte renoviert. 

Es war sehr zeitaufwändig, da immer nur zwei Personen arbeiten durften.

Wir haben unsere Anlage nicht nur farblich in den Vereinsfarben gestaltet, wir haben auch einen Flying Beavers- Schriftzug erstellt, und die Anlage auf 5 Boards erweitert.  So haben wir die Möglichkeit in ausreichender Form zu trainieren.

Das Resultat kann sich aber sehen lassen.

Durch einen Klick auf die Bilder, können diese vergrößert werden. 

Unsere Spielstätte vorher

Unsere Spielstätte während und nach der Renovierung


Neues Jahr, neue Shirts.

Pünktlich zur Rückrunde der Saison 2019/20 konnten wir unsere neuen Shirts von unserem Sponsor Hakon Steffens in Empfang nehmen.

Wir haben uns sehr über die neuen Shirts gefreut, die von Dart Shirts Munich (Norbert Metzen) hergestellt wurden.